Auch wenn zu dem Thema schon fast alles gesagt ist, will ich auch meinen Senf noch dazu geben - gerade weil es eine sehr persönliche Frage ist.
Das Thema Geschlechtskrankheiten (nicht nur AIDS) ist schwierig und letztlich nur durch gegenseitiges Vertrauen und Verzicht in den Griff zu kriegen. Ob ein Lover etwas unangenehmes mitbringt oder nicht, sieht man ihm nicht an. Ob Lover, Ehefrau oder Cucky nicht auch anderweitig unterwegs sind, weiß man ebenfalls nicht - da kommt die Vertrauensfrage ins Spiel.
Ich selbst verzichte auf den Gummi und zwar so früh, wie es allen Beteiligten recht ist - wenn möglich sofort. Die hauchdünne Distanz, die das Kondom schafft, ist für mich als Lover schon zu viel, wenn ich im Bett die Hauptrolle einnehmen will. Das ist reine Symbolik, die nach meiner Erfahrung aber für alle Beteiligten eine wichtige Rolle spielt.
Problematisch wird es für mich beim Thema Verhütung. Mit Fremdschwängerung kann ich so gar nicht anfangen, weil Unterhaltungszahlungen des biologischen Vaters unabhängig davon fällig werden, ob man das Kind gewollt hat oder nicht oder ob das Cuckypaar Kinder vom Lover wollte oder nicht. Und auf den Ärger habe ich gar keine Lust ... Aber auch das ist wieder Vertrauenssache, denn ob die Pille wirklich genommen wird oder eben doch nicht, kann ich eben doch nur glauben oder eben nicht ...
Ein bißchen Risiko bleibt also in jeder Hinsicht übrig - aber: no risk, no fun