Also erst einmal: sofern beide sich bewusst und gewollt für Cuckolding, Wifesharing, Swingen oder was auch immer entschieden haben, ist das niemals der Grund für das Verlieben in eine andere Person oder gar einer Trennung. Es ist aber wie viele Situationen, die einem im Leben begegnen, eine Lebensweise bei der man mit anderen Menschen in Kontakt kommt. Da gibt es immer und überall die gleiche Gefahr des Verliebens.
Bei uns ist es z.B. so, dass wir dadurch, dass wir unsere Neigungen gezielt ausleben, wir viel zufriedener sind und andere emotional eher an Reiz verlieren. Es ist doch so, dass eine Frau auf mich die höchste Anziehungskraft hat, wenn ich um sie werben muß und ich unbedingt ihren Körper spüren will. Dieser erste Reiz ist aber nach dem ersten Fick weg und ich käme dabei kaum auf die Idee meine Frau zu verlassen.
Aber auch bei Paaren mit einer besonderen Lebensart gibt es den Alltag, Höhen und Tiefen. Und wenn sich dann der eine Partner mit einem sexuellen Spielgefährten einläßt, ist nicht die Lebensart Schuld, sondern dass man sich z.B. auseinandergelebt hat oder einfach in jemand verliebt hat, in dem man sich auch im Fitnessstudio, der Arbeit oder wo auch immer Menschen zusammen sind, verliebt hätte.
Also, keine Panik. Lebt euer Leben, genießt es eure Neigungen auszuleben und wenn es nicht passt, dann passt es sowieso nicht.