da hast du eine sehr schwierige Frage aufgeworfen, ich bin gespannt, ob die anderen die Beweggründe kennen.
Ich für meinen Teil weiß es nicht wirklich, aber ich vermute, dass es bei mir eine bestimmte Grundveranlagung gibt/gab. Dazu kamen Entwicklungen mit Freundinnen, eine zB ging mit ihrem Ex-Freund fremd. Als sie es mir beichtete, bat ich sie, das gleiche bei mir zu tun was sie bei ihm tat. Warum ich das getan habe, weiß ich nicht - Neugier oder eben Veranlagung? Das war jedenfalls vor vielen Jahren, vom cuckold-sein oder dem Begriff überhaupt hatte ich noch keine Ahnung. Auch nicht, als ich später mein Herz an eine andere Freundin verlor - dummerweise war sie verlobt. Nach einiger Zeit, in der sie "zweigleisig" gefahren ist, löste sie ihre Verlobung auf und wir verbrachten dann eine extrem glückliche Zeit. Auf dem Weg dahin haben sich ihr Verlobter und ich wohl bei ihr abgewechselt... ;-)
Und so ist es heute eben. Vielleicht ist mir wegen all dem wichtig, dass es respektvoll und liebevoll zugeht beim cuckolding. Dieses runter machen, das verächtliche das manche bevorzugen - das ist nichts für mich.